Vereinsmeisterschaften, Sportabzeichen und die Frage „Hält das Wetter?“

Ich könnte diesen Bericht, wie in diesem Jahr bei Vorankündigungen und Berichten von diversen Veranstaltungen mit den zwei Worten „ENDLICH WIEDER“ beginnen. Da wir doch während der ganzen Corona – Pandemie unseren Sport fast ohne Einschränkungen ausüben konnten sind mir diese zwei Worte etwas fremd und unpassend.

Hält das Wetter oder nicht? Diese Frage beschäftigte uns hingegen den ganzen Vormittag. Der Wettervorhersage für das Wochenende verhieß nichts Gutes. Es sollte kalt und regnerisch werden. Aber Petrus scheint, wie ich schon einmal geschrieben habe, doch Mitglied der Turngemeinde zu sein. Pünktlich zum Beginn der Vereinsmeisterschaften verschwanden die dicken Regenwolken und blauer Himmel tat sich hervor. Die Temperaturen blieben aber in diesem Jahr deutlich unter 20 Grad.

Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich auf dem Sportplatz erschienen sind wurde sich noch schnell mit Saskia und Fabian aufgewärmt, die Riegen eingeteilt und schon konnten die Wettkämpfe beginnen.

Auf dem ganzen Sportplatz herrschte sogleich reger Betrieb. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache, versuchten doch alle ihr Bestes zu geben. Von den Kampfrichtern wurde zum wohl der Kinder, manchmal ein Auge zugedrückt. Wir wollen alle an diesem Tag unseren Spaß haben.

Nach knapp 2 Stunden spannender Wettkämpfe konnten sich die Kinder erst einmal an der Kuchentheke stärken bevor es zur letzten Disziplin des zeitgleich durchgeführten Sportabzeichens ging.

Während die Kinder ihren 800m-Lauf machten wurde die Zeit zum Auswerten der Wettkampfkarten genutzt und somit die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzt.

Da ich mit der Auswertung des Wettkampfes so beschäftigt war, habe ich gar nicht den zwischenzeitlichen Regenschauer mitbekommen. Dieser war aber zum Glück nur von kurzer Dauer und die Siegerehrung fand wieder unter strahlend blauem Himmel statt.

Alle Teilnehmer hatten an diesem Tag, ob beim Sportabzeichen oder beim Wettkampf, richtig viel Spaß an der Sache. Vielen Dank an die Kinder, das Sportabzeichenteam, den Eltern welche als Kampfrichter zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben sowie dem bewährten Team im Verkaufsstand. Ebenso vielen Dank an die Hobbybäcker für die leckeren Kuchen.

Aufgrund der guten Teilnahme am Sportabzeichen im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wäre es eine Überlegung wert an 2 festen Terminen im Jahr eine Sportabzeichenabnahme für Jedermann ins Leben zu rufen.

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung für Sportabzeichenabsolventen wurden Luise Jahnke und Frido August Kurz für ihr erstes Sportabzeichen (2021) und als eine der jüngsten Teilnehmer/innen am 20.09.2022 vom Sportkreis Wiesbaden ausgezeichnet.

Die Anmeldung über die Homepage der TG hat sich auch in diesem Jahr bewährt, erleichtert es doch Arbeit des Wettkampfbüros und zeitliche Verzögerungen können, bedingt durch zu viele Nachmeldungen vermieden werden.